Zeit für eine Veränderung beim Magento-Stammtisch

von Sonja Riesterer (Kommentare: 1)

Staffelübergabe beim Stammtisch

Vor vier Jahren gegründet zieht der Magento-Stammtisch in Hamburg alle zwei Monate Magento-Interessierte aus ganz Norddeutschland in die schöne Hansestadt. Als Organisatoren standen bislang Benjamin Wunderlich und ich hinter diesem Event. In dieser Zeit hatten wir das Glück eine Vielzahl interessanter Persönlichkeiten kennenzulernen, von ihnen zu lernen und den Austausch unter allen Teilnehmern des Stammtischs zu fördern. Denn als Organisator so einer Veranstaltung ist man immer dann am glücklichsten, wenn alle in angeregte Gespräche verwickelt sind und sich sichtlich wohlfühlen.

Der gestrige Abend war wieder ein solcher Erfolg. Anders als gewohnt hatten wir keine Vorträge, langweilig wurde es aber trotzdem nicht. Denn im Sitzkreis mit 22 Teilnehmern wurde fleißig diskutiert. Von E-Mail-Marketing über Twitter bis zu Produktdarstellungen kamen diesmal eher weniger technische Themen auf den Tisch. Das bunt gemischte Publikum trug dazu bei, dass die unterschiedlichsten Aspekte in den Austausch einfließen konnten. Endlich hat sich außerdem ein Händler getraut, das geballte Wissen vor Ort zu nutzen und ganz offen nach Tipps und Empfehlungen zu fragen.

Denn die Hamburger Magento-Community zeichnet sich besonders dadurch aus, dass alle großzügig ihr Wissen weitergeben. So haben wir in den letzten vier Jahren voneinander viel gelernt und vom Austausch untereinander profitieren können. Genau so soll es auch in Zukunft weitergehen.

Stammgäste und neue Gesichter im Gespräch
Die Mischung macht's: Beim Stammtisch treffen Stammgäste auf neue Gesichter

Nun ist für uns als Organisatoren der Zeitpunkt gekommen, die Segel neu zu setzen und das Steuerrad des Stammtischs weiterzugeben. Wir sind uns sicher, dass der Hamburger Magento-Stammtisch auch weiterhin über die Stadtgrenzen hinaus Besucher anlocken und euch als Treffpunkt dienen wird. Wir freuen uns deshalb, die Organisation an TUDOCK übergeben zu dürfen, einer der Aufgabe würdigen Hamburger Agentur. Viele unserer Stammgäste werden den Geschäftsführer Niels Pahlmann und das Magento-Team von TUDOCK bereits von einigen Stammtischabenden kennen.

Wir bedanken uns bei allen, die in den vergangenen vier Jahren mit uns den Magento-Stammtisch Hamburg zu einem beliebten Anlaufpunkt für Magento-Entwickler und -Anwender aufgebaut haben. Wir sind uns sicher, dass ihr auch in Zukunft zusammen mit TUDOCK zum Erfolg dieser Veranstaltungsreihe beitragen werdet, durch freundliche Gespräche, aufmerksames Zuhören, provokante Nachfragen, lebhafte Diskussionen, informative Vorträge und die Bereitschaft, euer Wissen zu teilen. Wir werden uns sicher bei dem einen oder anderen Magento-Stammtisch wiedersehen, zum Beispiel am 23.09.2015 - dem 25. Magento-Stammtisch Hamburg, dann unter der Leitung von TUDOCK!

Networking beim Magento-Stammtisch Hamburg
Kühle Abendluft und Getränke: So ließ es sich im späteren Abend gut aushalten

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Regine Voigt |

Vielen Dank für die nette Übergabe! Wir fühlen uns geehrt und sind ein bisschen aufgeregt, von jetzt an dafür verantwortlich zu sein, den Stammtisch erfolgreich durch die Handelsgewässer zu lenken. Für die Kursbestimmung setzen wir fest auf die Unterstützung aller Stamm- und neuen Gäste - und natürlich auf die Erfahrung von Sonja und Benjamin, die so toll vorgemacht haben, wie's gehen kann.