Volles Haus beim weihnachtlichen Magento-Stammtisch

von Sonja Riesterer (Kommentare: 1)

Die Klappstühle reichten nicht mehr: Großer Andrang beim 15. Magento Stammtisch in Hamburg

Der 15. Magento-Stammtisch in Hamburg lockte mit einer Vorstellung von PhpStorm und einem Vortrag zu Google AdWords so viele Besucher an, dass wir einen neuen Besucherrekord vermelden können.

Dank unserer Sponsoren und Organisatoren konnten wir beim letzten Hamburger Magento-Stammtisch für dieses Jahr ein tolles Programm auf die Beine stellen. Unser Snack- und Getränkebuffet war neben den üblichen Kaltgetränken und Snacks diesmal auch mit Glühwein und Weihnachtsgebäck gedeckt. Mit dieser Verpflegung ließ es sich gut länger aushalten.

Besucherrekord beim Hamburger Magento-Stammtisch

Zu Veranstaltungsbeginn hatten wir 35 Anmeldungen. Tatsächlich sind dann sogar 36 Stammtischler im Boltenhof in die Räume der Agenturwerft und der Shopwerft gekommen. Wir freuen uns darüber, dass der Stammtisch so gut angenommen wird. Die angekündigten Vorträge und die Weihnachtsverlosung waren offenbar ein effektives Lockmittel.

PhpStorm im Magento-Kontext

Seit Monaten hatte sich Benjamin Wunderlich (Shopwerft) einen Vortrag zu PhpStorm für den Magento-Stammtisch gewünscht. Nachdem das Thema beim 14. Magento-Stammtisch in der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten hat, war es nun an Benjamin, sich selbst und uns diesen Wunsch zu erfüllen.

So sieht Vorfreude aus: Benjamin erfüllt sich und uns den Wunsch vom PhpStorm-Vortrag

Nach einer kurzen Einleitung zu PhpStorm und den Vorteilen beim Einsatz dieser integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von JetBrains folgte eine Live-Demonstration. Während Philipp Zabel (Shopwerft) die diversen Shortcuts zeigte, erklärte Benjamin die Auswirkungen: Schnellere Entwicklung bei besserer Code-Qualität wird allein durch Auto-Vervollständigung und Debugging-Funktionalitäten eintreten. Dank der leichten Handhabung wird die Magento-Entwicklung mit PhpStorm zu einem echten Vergnügen - ganz besonders, wenn man das Plugin Magicento in PhpStorm installiert. Das Publikum war beeindruckt: "Das ist ja super cool!" (Catharina von Hobe, CvH Design). Manch Geschäftsführer wird nun bei seinen Entwicklern nach der Zufriedenheit mit der bisherigen IDE fragen.

Die Folien zum PhpStorm-Vortrag stehen euch zum Download bereit. In Kürze werden wir euch außerdem das Video des Vortrags auf dieser Seite zur Verfügung stellen. Bis dahin könnt ihr außerdem Benjamins PhpStorm-Beitrag zum diesjährigen Adventskalender der Webguys lesen. Dort findet ihr auch noch viele weitere spannende Magento-Beiträge.

Videos vom Hamburger Magento-Stammtisch

Dank unserer Stammtisch-Sponsoren können wir von nun an alle Vorträge beim Stammtisch professionell filmen lassen. Die Videos werden anschließend über den Youtube-Kanal des Stammtischs und auf dieser Website veröffentlicht. Falls ihr also einen Stammtisch-Termin verpasst, könnt ihr euch zumindest die Vorträge nun auch von zuhause aus anschauen.

Bezüglich der Videos haben wir noch eine weitere Idee. Dazu haben wir diesen ersten Vorgeschmack für euch. Bald werdet ihr auf unserer Stammtisch-Website mehr dazu finden.

Jan Ditze vom Sponsor Agenturwerft strebt nach dem Job als Regisseur

Magento-Shops von Beginn an für AdWords vorbereitet

Natürlich wird es auch ein Video des zweiten Vortrags geben. Darin erläuterte Andreas Bluhm (2bis12) den Zusammenhang zwischen Keywords, Anzeigentext und Zielseite. Er appellierte außerdem daran, Magento-Shops schon bei der initialen Entwicklung auf die Anforderungen von Google abzustimmen. Da Google die für AdWords erhobenen Preise von der Qualität der Zielseite abhängig macht, lohnt es sich für Magento-Shop-Betreiber, frühzeitig in einen ordentlichen Seitenaufbau zu investieren. Andernfalls müssen beim späteren Bewerben des Shops dauerhaft höhere AdWords-Preise gezahlt werden.

Verlosung nicht nur für Magento-Entwickler

Nach den Vorträgen gab es wie versprochen die Weihnachtsverlosung. Dafür hatten wir tolle Sponsoren gefunden, die uns vielfältige Preise zur Verfügung gestellt haben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei JetBrains, Modulwerft, O'Reilly, PacktPublishing und dem Schäffer-Poeschel Verlag für diese tolle Unterstützung bedanken.

Glücklicher Gewinner: Dima freut sich über ein Buch vom Schäffer-Poeschel Verlag
Digitale Preise für digitale Welten: Packt Publishing sponsorte viele eBooks.

An die Gewinner der eBooks und der PhpStorm-Lizenz folgt hier noch die Erinnerung, sich bitte per E-Mail zu melden, damit wir euch die Preise zukommen lassen können.

Die letzten Worte zum Abend

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen tollen Abend. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die eine oder andere Rückmeldung zum gestrigen Abend haben wir bereits erhalten. Gerne möchten wir noch weiteres Feedback von euch hören, ob zur neuen Website, den Vortragsvideos oder der Snack- und Bierauswahl. Wir werden uns bemühen, eure Wünsche beim nächsten Magento Stammtisch am Mittwoch, den 19.02.2013, zu realisieren.

Bis dahin wünscht das Stammtisch-Team euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Benjamin Wunderlich |

Super Zusammenfassung eines tollen Abends. Das war wirklich richtig klasse gestern. Danke auch an alle Teilnehmer! Hamburg ist die Magento-Hochburg Deutschlands :)