Ein Jahr Magento Stammtisch Hamburg bei TUDOCK

von Regine Voigt (Kommentare: 0)

Wie schnell die Zeit vergeht: Schon liegt ein volles Jahr hinter uns, in dem wir den Magento Stammtisch Hamburg hier bei TUDOCK organisiert und ausgerichtet haben. Wir freuen uns sehr, dass der Stammtisch nach wie vor Anklang findet und fühlen uns durch die Veranstaltungen jedes Mal bereichert. Toll auch, dass immer wieder neue Gäste den Weg zu uns finden (wobei viele der neuen schon zu echten Stammgästen geworden sind). Doch auch einige der "alten Hasen" stellen sich regelmäßig ein. Danke dafür!

Da wir glauben, dass der Austausch zwischen Händlern und Entwicklern, von Agentur zu Freelancer zu Agentur, mit Service-Providern, Beratern und Projektmanagern aus der Magento-/E-Commerce-Szene uns alle bereichert, machen wir gerne weiter. Außerdem finden wir es einfach klasse, mit dem Stammtisch immer wieder auf kompetente und sympathische Menschen zu treffen. Verbesserungsvorschläge zu Vorbereitung, Ablauf und Themenfindung (wir stimmen ja gemeinsam ab) sind uns übrigens immer willkommen.

Die Teilnehmer des MSTHH 31 bei TUDOCK

Auf dem MSTHH 31 lernten wir Quixoffice als ERP-Lösung für Magento kennen. Das besondere an dem Produkt: Quixoffice wendet sich direkt an die API von Magento, um das Hin- und Herschieben zahlreicher XML-Dateien zu vermeiden. Auch wenn bezüglich des Retouren-Managements noch die ein oder andere Frage offen blieb, dürfte es sich lohnen, das eher weniger bekannte ERP im Auge zu behalten.

Im zweiten Vortrag gewährte Rumyana Al-Ubaydi Einblicke an die Anforderungen und Features des B2B-Shops von Fr. CORDES junr. Der Anspruch: Der Shop soll seinen Kunden den gleichen Komfort bieten, wie sie es privat aus dem B2C-Umfeld gewohnt sind und trotzdem alle B2B-Kriterien erfüllen. Also zum Beispiel verschiedene Nutzerberechtigungen und kundenspezifische Preise. Als ERP-Lösung kommt bei CORDES Navision (Microsoft Dynamics NAV) zum Einsatz, der Shop wurde nachträglich angebunden. Knapp zwei Jahre Entwicklungszeit nahm sich CORDES insgesamt für die Anbindung und den Launch des Shops. [Nachtrag am 10.01.2017: Da sich bei CORDES mittlerweile einige Veränderungen ergeben haben, steht der Vortrag nicht mehr als Videoaufzeichnung zur Verfügung.]

Am Mittwoch, den 16.11.2016 machen wir weiter mit MSTHH Nr. 32. Wir freuen uns über die Sprecherzusage von Robert Moore, Head of Magento Analytics, der per Liveschaltung über die neuerdings Magento-eigene BI-Lösung vortragen wird. Als zweites Thema das Abends wird Michael Wolf, Geschäftsführer bei TUDOCK, Onsite Search Solutions für Magento-Shops vorstellen. Hier geht's zur Anmeldung:

https://www.meetup.com/de-DE/Magento-Stammtisch-Hamburg/events/234506553/

https://www.xing.com/events/32-magento-stammtisch-hamburg-1733322

Zurück

Einen Kommentar schreiben