Die Überraschung zum 21. Magento-Stammtisch

von Sonja Riesterer (Kommentare: 0)

Am 17.12.2014 trafen sich 12 Magento-Interessierte zum 21. Magento-Stammtisch in Hamburg, darunter viele bekannte und ein paar neue Gesichter aus der Magento Szene. Diesmal bei Lebkuchen statt Chips und Glühwein zum Bier konnten Magento-Entwickler, Shop-Betreiber, Agenturen und sonstige Magento-Interessierte Erfahrungen austauschen.

Bei Glühwein und Lebkuchen: Smalltalk und Networking beim Magento-Stammtisch

Responsive E-Mails mit Magento

Nach den ersten Gesprächen über Social Media Marketing und ein Leben mit Magento, hielt Philipp Zabel (Shopwerft) einen Vortrag über die responsive E-Mail-Templates in der Magento Community Edition 1.9.1.0. Die für Endgeräte aller Größen geeigneten E-Mail-Templates sind angesichts des stetig steigenden mobilen Traffics sicherlich sehr sinnvoll, allerdings ist die Umstellung bei einem Update nicht mit einem Knopfdruck getan. Philipp wies auf Stolpersteine hin, die man im Blick haben sollte, wenn man ein Update auf Magento CE 1.9.1.0 durchführt, um die neuen E-Mail-Templates richtig einsetzen zu können. Alle Informationen und weiterführende Links sind in den Folien zum Vortrag über responsive E-Mail-Templates verfügbar. Das Video von Philipps Vortrag haben wir in der Mediengalerie verlinkt.

Magento-Vortrag über responsive E-Mail-Templates von Philipp Zabel
Sonst hinter der Kamera: Philipp Zabel präsentiert responsive E-Mail-Templates in Magento

Wie wichtig E-Mails in der Kundenkommunikation im E-Commerce sind, sei es vor der Bestellung oder nach erfolgreichem Verkaufsabschluss, zeigte uns beim letzten Magento-Stammtisch Catharina von Hobe in ihrem Vortrag. Das Video dazu ist in unserer Mediengalerie verfügbar.

Magento 2 - die Überraschung des Abends

Angesichts der für heute angekündigten Veröffentlichung der Magento 2 Dev Beta Version haben wir gestern beim Stammtisch über Magento 2 diskutiert. Als zum Ende der Diskussion wieder Zeit war, die Twitter-Timeline zu verfolgen, gab es die große Überraschung: In der Zwischenzeit wurde die Magento 2 Dev Beta Version veröffentlicht! Ganz egal, ob es eine Kausalität gab oder eine Korrelation, das Timing war auf jeden Fall perfekt. Auf die frohe Botschaft wurde dann noch bei einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt angestoßen.

Magento 2 Dev Beta Release Party bei Santa Pauli
Die spontane Magento 2 Dev Beta Release Party, festgehalten von Benno Lippert

Für uns war es ein sehr schöner Abschluss für dieses Stammtisch-Jahr in 2014. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem Abend beigetragen haben, und freuen uns darauf, euch alle gesund und munter im nächsten Jahr wiederzusehen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben