Videos vom 18. Magento-Stammtisch

von Sonja Riesterer (Kommentare: 0)

Novum beim Interview

Beim 18. Magento-Stammtisch in Hamburg gab es ein Novum bei den Interviews: Catharina von Hobe, Geschäftsführerin von CvH Design war unser erster weiblicher Interviewgast. Außerdem beantwortete Benno Lippert, Gründer und Geschäftsführer von mash2, unsere Fragen.

Gespräch mit Catharina von Hobe

Sie gehört zu den Stammgästen des Stammtischs, wobei sie Ahrensburg in Hamburg vertritt: Catharina von Hobe ist unser erster weiblicher Interviewgast. Ihre Agentur CvH Design bietet verschiedene IT- und E-Commerce-Dienstleistungen, ein besonderes Steckenpferd ist dabei das E-Mail-Marketing. Für Shop-Betreiber bietet dies viele Möglichkeiten, um zielgerichtet Bestandskunden und Newsletter-Abonnenten anzusprechen.

Benno Lippert im Interview

Nachdem wir bereits seinen Geschäftspartner Dima Janzen vorgestellt haben, folgt nun Benno Lippert, Gründer und Geschäftsführer von mash2. In diesem Jahr war Benno sowohl auf der Meet Magento in Deutschland als auch auf der Meet Magento in den Niederlanden vor Ort. Natürlich haben wir ihn nach seinen Erfahrungen gefragt.

Außerdem hat Benno an diesem Abend einen Vortrag zum Thema Multistores gehalten. Neben einer Einführung in Magentos Aufbau für Multistores informierte er darin auch über Best Practices, praktische Tools und die verschiedenen Optionen für Übersetzungen. Auch weitere Punkte bei der Internationalisierung, wie etwa fixe Bruttopreise, die Darstellung der Preise und viele weitere Details wurden von Benno thematisiert. Wer einen Magento Multistore betreut, entwickelt oder plant, findet hier sicherlich noch einen nützlichen Tipp.

Magento Multistores und Internationalisierung

Setup Scripts für Magento

Werden Änderungen im CMS oder der Systemkonfiguration eines Magento-Shops gemacht, hat man durch die fehlende Versionierung zu einem späteren keine Informationen über die gemachten Änderungen. Dieses Problem kann über Setup Scripts gelöst werden. Welche weiteren Funktionen Setup Scripts haben, erklärt Benjamin Wunderlich, Geschäftsführer der Shopwerft, in diesem Vortrag.

Alle weiteren Informationen zum 18. Stammtisch gibt es in Text- und Bildform im Blog. Alle Videos vom Stammtisch gibt es in unserer Mediengalerie.

Zurück

Einen Kommentar schreiben