17. Magento-Stammtisch Hamburg - Ein Abend für SEPA-Lastschriften und Erfahrungsaustausch

von Sonja Riesterer (Kommentare: 0)

Kurz vor der Osterzeit gab es beim 17. Magento Stammtisch in Hamburg etwas zu entdecken: Bei den Gesprächen mit den 15 Teilnehmern galt dies ebenso wie beim Vortrag des Abends.

Tagesordnungspunkt 1 des Magento-Stammtischs: Networking

Nach erprobtem Ritual folgte auf die erste Smalltalk- und Networking-Zeit die Vorstellungsrunde. Anschließend ging es mit dem Vortragsprogramm weiter.

SEPA-Lastschriften in Magento

Durch die Verlängerung des Umstellungszeitraums für SEPA bis zum 01.08.2014 bleiben Online-Händlern noch knapp vier Monate, um ihre Magento-Shops bereit für das neue Übertragungsformat zu machen. Damit kein Shop-Betreiber auf die in Deutschland so beliebte Lastschrift verzichten muss, erklärten Pawel Kazakow, Geschäftsführer von xonu EEC, und Kirill Kazakov, ebenfalls xonu, wie die rechtlichen Vorgaben technisch in Magento umgesetzt werden können.

Kirill und Pawel beginnen ihren Vortrag zu SEPA-Lastschriften online und mit Magento

Mit ihrem SEPA-Lastschrift-Modul für Magento können rechtskonforme Mandate direkt im Checkout erstellt werden. In der Entwicklung setzen sie auf größtmögliche Kompatibilität und arbeiten deshalb bevorzugt mit den im Magento-Standard vorhandenen Hilfsmitteln. Das SEPA-Mandat wird deshalb wie die AGB und Widerrufsbelehrung im Checkout eingebunden.

Für alle, die nicht vor Ort live dabei sein konnten, haben wir den Vortrag filmen lassen. Sobald das Video fertig ist, werden wir es hier verlinken. Zusätzlich haben wir auch die Folien zum SEPA Lastschrift Vortrag für euch.

Deployment mit Git - großes Interesse, aber leider kein Vortrag

Der zweite Vortrag zu den Besonderheiten bei Deploymentprozessen mit Git musste leider ausfallen, da Dima Janzen von mash2 krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. In den Gesprächen mit den Teilnehmern des Abends - diesmal waren es fast ausschließlich Magento-Entwickler - wurde jedoch deutlich, dass ein großes Interesse an diesem Vortrag besteht, und das nach wie vor. Wir werden uns deshalb darum bemühen, dass Dima doch noch mit seinem Vortrag "Deploymentprozesse beim Einsatz von Git" zu unserem Magento-Stammtisch kommt.

Zum Abschluss des Abends tauschten sich die Anwesenden dann weiter untereinander aus. Dabei wurden Fragen zum Vortrag und Magento ebenso erörtert wie allgemeine E-Commerce-Themen. Um auch beim nächsten Mal wieder interessante Vorträge anbieten zu können, haben wir wieder zur Abstimmung gebeten.

Das Abstimmungsergebnis

9 Stimmen: Deploymentprozesse beim Einsatz von Git
2 Stimmen: Multi-Store
0 Stimmen: URL-Rewrites ab Magento 1.8 (1.13)

Magento-Interviews

Pawel Kazakow haben wir vor seinem Vortrag noch zum Interview gebeten. Er ist auf eine ganz andere Art und Weise zu Magento gekommen, als es bei den meisten Entwicklern des Magento-Stammtischs Hamburg der Fall ist. Die Details verrät er im Interview.

Das erste Interview des Abends mit Pawel Kazakow von xonu

Ein besonderer Gast des gestrigen Abends war Rico Neitzel, Magento Community Manager in Deutschland und Geschäftsführer von Büro 71a. Auch ihn haben wir interviewt um die Frage zu klären, was ein Community Manager eigentlich macht. Nach Abschluss der Videobearbeitung werden wir die Interviews hier veröffentlichen.

Meet Magento und nächster Stammtisch

Bereits in einem Monat geht es zum „Klassentreffen“ der Magento-Community: Am 12. und 13. Mai findet in Leipzig die Meet Magento statt. Von den Teilnehmern des Hamburger Magento-Stammtischs werden auch dort einige vor Ort sein.

Wie immer möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Gestaltern dieses Abends bedanken! Es hat wieder großen Spaß gemacht, weshalb wir uns freuen, auch beim nächsten Mal wieder zahlreiche Gäste hier zu haben. Dabei sind neben Magento-Entwicklern natürlich auch Shop-Betreiber, Projektmanager und alle anderen Magento-Interessierten herzlich willkommen. Der 18. Magento-Stammtisch findet am 25. Juni ab 19 Uhr statt, wie gewohnt in den Räumen unserer Sponsoren, Agenturwerft, Shopwerft und Modulwerft in der Mattentwiete 8 in Hamburg.

Zurück

Einen Kommentar schreiben